NeuerscheinungenBuchladenüber unsMit uns arbeiten?BeratungKontakt

Atheisten


Wie kauft man unsere Bücher?

Hier beschriebene Neuerscheinungen sind eventuell schon ins Sortiment unseres Internet-Buchladens aufgenommen worden und können dann auch dort bestellt werden.

Wer Neuerscheinungen noch vor Einstellung in unseren Internetbuchladen bekommen möchte und wer warum auch immer lieber anders bestellen möchte, der kann uns seinen Wunsch über Telefon, ePost oder Brief mitteilen.

Tel.: 0 33 34 - 82 69 42

Fax: 0 33 34 - 82 69 43

ePost: psverlag@telta.de

Weitere Details nennt unsere Kontaktseite.

Wir arbeiten daran, Ihnen einen blitzschnellen Internet-Buchladen ohne potentiell gefährliche Scriptsprache zu erstellen. Um Sie nicht in Versuchung zu bringen, die Ausführung von aktiven Webseiten-Inhalten in Ihrem Browser zuzulassen, haben wir ja auch den Internetauftritt mit vertrauenswürdigerem und sauberem html-Code realisiert. Unser bisheriges System kommt ohne Javascript leider noch nicht aus. Als Notlösung für konsequente Ablehner aktiver Inhalte bieten wir ein einfaches zentrales Bestellformular an. Dort kann man zwar nicht wie in einem Shopsystem Einzel- und Endpreise, Transportkosten und Lieferfristen erfahren, aber wir erfahren wenigstens von Ihrem Interesse und können Ihnen ein verbindliches Angebot per ePost oder andere gewählte Antwortform zurücksenden.

und die 10 Gebote

Sind die 10 Gebote Beleg für Sippenhaft und Menschenverachtung?

Quelle

www.atheisten.org

Einleitung

Ich sah mir einmal das Forum der Atheisten an. Dort war (siehe Link zur Quelle) bis in den Dezember 2007 hinein eine spannende Diskussion über Ähnlichkeit von Gottesvorstellungen quer durch Raum und Zeit im Gange. Erst kam ein Zitat über im Internet kursierende Gerüchte, nach denen beinahe jede Gottheit 12 Jünger, eine Wiedergeburt und die Fähigkeit zum Zaubern hatte. Der von mir nachfolgend korrigierte Autor widersprach diesem Gerücht kompetent, wie man ebenda gern nachlesen kann. Dann war aber noch etwas Wut oder Restkampfhitze übrig, und die bekam dann das Thema der 10 Gebote ab. Das hat es nicht verdient, und deshalb hake ich noch einmal nach.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

gefundene These

Der Spruch »Nur 10 Gebote - und dennoch viel gerechter als alle Gesetzbücher davor und danach.« ist doch wohl ein Witz! Laughing Und das keineswegs nur, weil darin das barbarische und menschenverachtende, aber für das christliche pathologische Erbsünden-Jesus-Opfer-Erlösungsmärchen so wichtige Prinzip der Sippenhaft aus der Menschenfresser-Mottenkiste hervorgezaubert wird, das in Deutschland zuletzt wohl von den Nazis praktiziert wurde: »... Denn ich ... bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation ...« (2. Mose 20,5.) Gerecht ist dies sicherlich nicht!

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die sich fast vollständig nur auf den Text bezog, auf den auch ich antwortete. Ich kann dem nur hinzufügen, dass auch Mammon wahrscheinlich mindestens 12 Jünger hat, in jedem Ende eines kapitalistigen Zyklus als Wirtschaftswunder wiedergeboren wird, als Heilsbringer ganzer Weltwirtschaften gilt und seine in Dogmen und Gesetzen notierten Verkündungen der Volkswirtschaftslehre ebenso absolut unfehlbar sind, was sich zu 201 % auf alle seine Jünger überträgt - in einer Art geheimer Weihe, oder auch durch Amtsnachfolge.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Und nun bin ich auch wieder bei den 10 Geboten. Wer erzählt uns denn, dass ein lieber Herr der intergalaktischen Rasse Gott persönlich aus dem 7. Himmel herniedersteigt, um einen oder alle von uns bestialisch zu foltern? Geht es heute nicht auch etwas volksnäher mit folgender Version?

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Die 10 Gebote regeln einen fairen Umgang miteinander (abgesehen von der Rolle der Frau, die man damals noch irrtümlich oder vorsätzlich dicht neben »Haus, Hof, Vieh und alles, was Dein ist« verbuchte). Nimmt man das 1. und 2. Gebot wirklich ernst, dann darf man Gottes Namen einfach nicht verwenden - nicht einmal für dringend benötigte Ölkriege oder andere noch so heilige Zwecke. Und man hat sich kein Bild von ihm vorzustellen, zu basteln oder zu malen. Wo kein Bild und auch keine Vorstellung von Gott da ist, kann man ihm auch schlecht Opfer bringen. Dann muss den Zehnten doch wieder Dein Nächster bekommen. Der kann ihn normalerweise erstens besser verwenden und sagt zweitens meist auch mal Danke. Man unterlasse auch noch jede Form von Lug und Trug - inklusive der Zinsgaunerei, mit der man am Ende (bei üblichem Zinssatz nach spätestens drei oder vier Generationen - das merkt man mit einem Taschenrechner und der Zinseszinsformel nach wenigen Versuchen) immer Haus und Hof und ... eben alles, was sein ist, vom Schuldnervolk bekommt! Das erspart uns allen den sonst unausweichlichen Krieg oder noch schlimmere Katastrophen mit menschlichem Versagen als Hauptursache.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Die Nazis waren von 1933 bis 1945 auch nicht viel schlauer als wir heute. Nur haben die bereits hinter sich, was wir jungen Leute noch vor uns haben. Wer ein Wirtschaftswunder auf Pump (u.a. Marshal-Plan) finanziert, der opfert automatisch die Enkelgeneration den 4 apokalyptischen Reitern. Das ist eigentlich trockene Mathematik, kann aber auch für Dumme in wohl gesalbte Worte verpackt werden. Falls man es nicht lieber irgendwelchen Sündenböcken oder Gastvölkern in die Schuhe schieben möchte. Die Folgen der Verdrängung dieses sich exponentiell verschärfenden Problems einer Gesellschaft bringt dieser selten einen Auslesevorteil. Das sieht man auch an der negativen Vermehrungsrate eines infizierten Volkes und an seiner kollabierenden Rentenversicherung. Klingt das jetzt etwa nicht nach Heimsuchung in nachfolgenden Generationen wegen Verstoß gegen ein wichtiges Gottesgebot? Nur ist es diesmal nicht ganz so debil gedeutet worden, nicht wahr? Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern mit Dir zusammen gegen ganze Heerscharen von Dummen gehen, die uns im Brustton vollster Überzeugung irgendwelchen Unsinn vorkauen, den wir dann aber selber auslöffeln sollen.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr! Friede sei mit Euch allen!

Peter Spangenberg

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

zur StartseitePS VERLAG      nach obenSeitenanfang

zurück