Landtagswahl in Brandenburg, Jahr 2002

Es kandidierte Dr. Günther Spangenberg für die Freien Wähler, und damit für BKB e.V., der ja Mitglied bei den Freien Wählern ist. Obwohl Dr. Spangenberg erstmals zu einer Wahl antrat, errang er als Direktkandidat im Wahlkreis mit 3,51% der Stimmen mehr Prozente als die schon seit Jahren in Eberswalde politisch tätige FDP.
Das Ergebnis hatte dennoch Einfluss auf die Entsendung in den Landtag: Der Favorit, SPD-Kandidat Kikow, erreichte sein Ziel nicht, denn diese 3,5 % hätten ihn in den Landtag gebracht. Dafür kam Heinz Dobberstein von der PDS in den Landtag. Heinz Dobberstein ist seit Jahren aktives Mitglied in der Bürgerbewegung für sozial verträgliche Wasser- und Abwassergebühren. Also war die Walhkampfteilnahme insgesamt doch ein Erfolg für die Bürgerbewegung. Herr Kikow bekam zum Trost den Posten als Hafenmeister, der angesichts der selten vor Anker gehenden Kähne noch genug Zeit für seine gesellschaftlichen Verpflichtungen - gegenüber den anderen grauen Eminenzen dieser Stadt - lässt.

Als Wählervereinigung sammelte die Bürgerbewegung der Freien Wähler leider nur unter 1 % der Stimmen.

Mehr zum damaligen Wahlkampf?