NeuerscheinungenBuchladenüber unsMit uns arbeiten?BeratungKontakt

Projektvorbereitungskosten


Wie kauft man unsere Bücher?

Hier beschriebene Neuerscheinungen sind eventuell schon ins Sortiment unseres Internet-Buchladens aufgenommen worden und können dann auch dort bestellt werden.

Wer Neuerscheinungen noch vor Einstellung in unseren Internetbuchladen bekommen möchte und wer warum auch immer lieber anders bestellen möchte, der kann uns seinen Wunsch über Telefon, ePost oder Brief mitteilen.

Tel.: 0 33 34 - 21 26 00

Fax: 0 33 34 - 82 69 43

ePost: psverlag@telta.de

Weitere Details nennt unsere Kontaktseite.

Wir arbeiten daran, Ihnen einen blitzschnellen Internet-Buchladen ohne potentiell gefährliche Scriptsprache zu erstellen. Um Sie nicht in Versuchung zu bringen, die Ausführung von aktiven Webseiten-Inhalten in Ihrem Browser zuzulassen, haben wir ja auch den Internetauftritt mit vertrauenswürdigerem und sauberem html-Code realisiert. Unser bisheriges System kommt ohne Javascript leider noch nicht aus. Als Notlösung für konsequente Ablehner aktiver Inhalte bieten wir ein einfaches zentrales Bestellformular an. Dort kann man zwar nicht wie in einem Shopsystem Einzel- und Endpreise, Transportkosten und Lieferfristen erfahren, aber wir erfahren wenigstens von Ihrem Interesse und können Ihnen ein verbindliches Angebot per ePost oder andere gewählte Antwortform zurücksenden.

Die Kosten vor dem druckfertigen Buch

Phase 1: Wir fördern alle!

Der PS VERLAG hat seit 1999 nun schon vielen Autoren Manuskripte im mehr oder weniger fertigen Zustand ohne Druckkostenzuschuss oder andere Kostenbeteiligungen abgenommen, in gewissenhafter Arbeit zu einem richtigen Buch weiterentwickelt und auf eigene Kosten in teilweise mehreren stets weiter verbesserten Serien pro Buchprojekt hergestellt.

Unter den Manuskripten waren unter anderem druckfertige perfekte PDF-Dateien sowie mehr oder weniger fehlerfreie Textdateien in mehr oder weniger seltenen Dateiformaten. Aber wir nahmen und nehmen auch Gemische aus Zettelstapeln von PC-Ausdrucken, handschriftlichen Notizen und Disketten an, die wir unter intensiver Inanspruchnahme von Lotsendiensten der Autoren dann zu einem Gesamtkunstwerk im PC komponierten.

Zwischen wenigen Mausklicks und Monaten harter Teamarbeit an einem einzigen Projekt war schon alles vorgekommen. Manche Autoren haben wir nie persönlich gesehen, andere verbrachten ganze unvergessliche Lebensabschnitte mit uns gemeinsam vor dem PC.

Wir haben es als eine Ehre betrachtet, mit unserem Betrieb den Druckkostenzuschussbetrieben die besten Autoren abzujagen und sind stolz auf folgende Buchtitel, bei denen wir vom Autoren kein Geld außer den Werksabgabepreis für freiwillig aus der neuen Serie erworbene Bücher nahmen:

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Denise-Verena Ladewig: Linus und das vierte Element (beide Versionen)
Harald Teichmann: Das Krokodil an der Ostsee
Landkreis Barnim: Arche Erde (Nachwuchsautoren-Wettbewerb)
Landkreis Barnim: Uferlose Träume (Nachwuchsautoren-Wettbewerb)
Lothar Dumann: Gedichte und Grafiken
Tanja Schröder: Silberfell - Gedichte eines Wolfes
Tanja Schröder: Sonnenflügel - Gedichte eines Schmetterlings
Madlen Ingelmann: Stummer Schrei nach Leben
Denise Verena Ladewig: Linus und das vierte Element
Dr. Spangenberg: Begleithefte zur makroskopischen Holzartbestimmung
Wolfgang W. Ladewig: Der Weg ist frei - zum Bankrott!
Wolfgang W. Ladewig: Mein Leben nach dem Bankrott
Gabriele Schernthaner: Die verzauberte Zahnpastatube
Susanne Bünger: Die Schweizer Uhr
Joachim Tappert: Geschichte und Geschichten Band 1 und 2
Joachim Tappert: Quer durch den Garten Harald Teichmann: Das Krokodil an der Ostsee
Irina Melkumova: Von der Seele zur Seele (russische Lyrik)
Ottilie Amthauer: Vaters Haus Carla Jedermann: Ich hab die Welt so nicht gemacht!
Peter Schirmer: Der Finowkanal in Aquarell und Pastell
Peter Spangenberg: Die Schwulbuch-Verschwörung

Phase 2: Geteiltes Leid ist halbes Leid

Nach ersten rosigen Jahren in unserem Verlag wurde der Wind in der Wirtschaft auf einmal erheblich rauher. Raubritter in edlen Roben durchstreiften Internet und Firmenbankkonten, um aus der Deckung missverständlicher Gesetzestexte heraus ahnungslose Opfer in die Mühlen der Justiz zu stoßen. Auch wir haben zähneknirschend das abgepresste Schutzgeld zahlen müssen.

Solche unplanmäßigen Ausgaben führten zu erheblichen Projektverspätungen und fehlenden Mitteln für die bereits zugesagten Produktionstermine.

Zwischen 500 und 2000 Euro investierten die Autoren folgender Bücher in ihre Buchprojekte, als wir dafür keine freien Mittel mehr hatten:

Ottilie Amthauer: Drei Brüder
Heinz Wilhelm Kempgen: Zur Geldgeschichte des Staates Qin
Susanne Bünger: Tom Tolup oder wie mein Schutzengel fliegen lernte
Hans Peter Gensichen: Uckermark.Zukunftsroman

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Ausnahme: Kulturförderzuschuss wird vom Landkreis bezahlt und landet beim Verlag

Etwas aus der Reihe tanzt das folgende Buchprojekt. Hier hat einer der Autoren fast 2 Wochen mit Übernachtungen neben meinem PC Zettel sortiert, Bilder und Texte geordnet, das blanke Chaos in diversen Schachteln in fortlaufende Buchinhalte geformt. Der PS VERLAG hat mit den Autoren beim Kulturamt des Landkreises Barnim eine Förderung beantragt und erhalten. Und zwar auf den Namen der Autoren. Diese Fördermittel haben die Autoren dann zum Dank für die Mühe, die der Verlag mit diesem Bildband hatte, dem Verlag gegeben. Dem Kulturamt hat der Verlag zum Dank dafür beim Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb geholfen und ohne Zuschuss wieder zwei Jahrbücher heraus gebracht.

G. Maaß/J. Bahl: Das Wisentdenkmal in der Schorfheide

neue Regeln

Regel 1

Der PS VERLAG ist weder Druckkostenzuschussverlag noch akzeptiert er als Bezahlverlag einfach jedes eingereichte Buchprojekt. Bücher, an deren Erfolg ich nicht glaube, kann der erst einmal enttäuschte Autor aber vielleicht doch noch auf den Markt bringen. Es gibt gerade jetzt sehr preiswerte online-Druckereien, die man statt der Druckkostenzuschussverlage oder Bezahlverlage auch recht bequem selbst mit einem Druckauftrag betrauen kann. Vermutlich ist das billiger als über Zwischenhändler.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Ich finanziere als Verlag immer den Druck aus der fertigen Datei, die Buchbindung und die von uns ausgehenden Verkaufsbemühungen (Internet, Kataloge, Verkaufshilfen für Händler usw.) allein vor.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Regel 2

Wir prüfen keine unfertigen und unvollständigen Manuskripte. Bei nur noch nicht druckreifen, sonst inhaltlich aber abgeschlossenen Werken gibt es zwei Möglichkeiten:

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Regel 3

Autoren dürfen mich mit Lektorat, Bildbearbeitung, Buchsatz und Umschlaggestaltung (Druckvorstufe) beauftragen. Das ist mir oft sehr recht, aber in den Monaten Mai bis August wegen vorrangiger Schulbuchproduktion eigentlich eher ausgeschlossen.
In begründeten Einzelfällen bestehe ich auf Zahlung einer Druckvorstufe-Gebühr zur Erzeugung der druckreifen Datei - was aber durch Anlieferung einer druckreifen Datei umgangen werden kann.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

Regel 4

Kann der PS VERLAG gerade keine Druckvorstufe-Arbeiten anbieten, nutzen am Service interessierte Autoren bitte die von mir empfohlenen oder ihre eigenen Grafiker, Lektoren und Schreibdienste, um eine druckreife PDF-Datei zum Druck einzureichen. Alle Preise sind dann direkt mit den beauftragten Dienstleistern auszuhandeln und werden auch später nicht von uns übernommen. Natürlich akzeptieren wir auch von externen, noch nicht bei uns gelisteten Fachleuten oder von sachkundigen Autoren druckreif angelieferte Dateien. Die meisten Autoren entscheiden sich für diese Variante. Ich behalte mir jedoch vor, Nachbesserungen zu verlangen, wenn mich die angelieferten Druckdateien nicht überzeugen.

PS VERLAG StartseiteArtikelverzeichnisAbsatz hoch

zur StartseitePS VERLAG      nach obenSeitenanfang

zurück