Warum und wohin soll man Pflichtexemplare schicken?

Eine Antwort vom ehrenamtlichen Chefredakteur der bbp

Anschrift:

Deutsche Bücherei
Deutscher Platz 1
04103 Leipzig
Tel. 0341/22710

Es müssen dort zwei Exemplare hingeschickt werden, weil ein Exemplar an die Deutsche Bücherei in Frankfurt/Main geht. Bis vor ein paar Jahren mußte das direkt nach Frankfurt geschickt werden. Inzwischen machen die das zentral von Leipzig aus.

Der Vorteil besteht darin, daß das entsprechende Buch für die Nachwelt erhalten wird und theoretisch (und unter bestimmten Voraussetzungen sicher auch praktisch) jedem zugänglich ist.

Andere Vorteile sind nicht damit verbunden. Die Versendung erfolgt auf eigene Kosten, eher ein Nachteil.

Die Pflichten bestehen in der gesetzlich (oder durch Verordnung) festgelegten Pflichtablieferung.

Genau weiß ich das nicht, aber ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen. Die Deutsche Bücherei ist bestimmt nicht für Buchhändler gemacht. Der Zweck ist vielmehr die Archivierung alles in der BRD erschienenen Schriftguts für die Nachwelt.

Gruß Gerd Es gab auch andere Texte zum Thema Pflichtexemplar im Internet. Sehen Sie mal, was kleinere Verlage im Punkt III so an Sonderrechten genießen! Kleinauflagen